07. Sep 2021  |  Energiezentrum

Dampfturbine und Kraftwerkführer sind angekommen

Die Dampfturbine ist in der Bodenwiese in Galgenen angekommen und drei Kraftwerkführer haben ihre neue Stelle angetreten. Das ehrgeizige Energieprojekt kommt planmässig voran.

Drei Kraftwerkführer

Um das grosse 20 MW Holzkraftwerk sicher zu betreiben wurden, wurden per 1. September drei Kraftwerkführer eingestellt. Mit David Nussbaumer konnte ein erfahrener Kraftwerkführer angestellt werden, welcher langjährige Erfahrung in der Inbetriebnahme von Kraftwerken und deren Betrieb und Unterhalt mitbringt. Unterstützt wird er von Roland Zwicky und Markus Keller, welche die Ausbildung zum Kraftwerkführer noch absolvieren. „Ich freue mich dieses innovative Holzkraftwerk in Betrieb zu nehmen und damit an die nachhaltige Versorgung der Region mit Wärme und Strom einen Beitrag zu leisten“, sagt Nussbaumer. Mit den drei neuen Mitarbeitern zählt das Team der Energie Ausserschwyz AG mittlerweile 13 Angestellte.

 

Dampfturbine

Die MAN Dampfturbine wurde im August angeliefert und millimetergenau platziert. Im April wird sie in Betrieb gehen und mit Dampf (420°C, 60 bar) den Generator antreiben, welcher für rund 7000 Haushalte erneuerbaren Strom produzieren wird. Für die Dampfproduktion dient die Holzfeuerung, welche mit regionalem Alt- und Frischholz betrieben wird. „So kann unabhängig von Sonne und Wind mit CO2-neutralem Holz erneuerbarer Strom gewonnen werden“, sagt der Leiter Betrieb Philipp Züger. Das Energiezentrum wird planmässig Ende Jahr, zusammen mit dem ersten Teilstück der Fernwärmeleitungen, in Betrieb genommen. So können schon bald die ersten Liegenschaften in der näheren Umgebung mit spürbar nachhaltiger Wärme versorgt werden.

 

Nächste Etappen Fernwärmeleitungen

Die erste Etappe der Fernwärmeleitungen vom Energiezentrum zur Kantonsstrasse und weiter nach Lachen kann bald abgeschlossen werden. Die Regenmengen von Juli und August haben den Bau immer wieder leicht verzögert. Mit der nächsten grossen Etappe von der Altersheimstrasse in Galgenen entlang der Allmeindstrasse nach Altendorf wurde letzte Woche gestartet. Im Oktober wird der erste Abschnitt des Fernwärmenetzes in Betrieb gehen und erste Liegenschaften mit Wärme versorgen.

EASZ-Energiezentrum-20210721Bildlegende 1: Das Dach des Energiezentrums ist geschlossen und bis Ende Jahr ist es bereit für die
Inbetriebnahme. (Foto: Tobias Frei, e-aximo GmbH)

 

EASZ-Dampfturbine-2021Bildlegende 2: Die MAN Dampfturbine wurde im August geliefert und wird im April nächsten Jahres
mit der Stromproduktion für 7‘000 Haushalte produzieren. (Foto: Tobias Frei, e-aximo GmbH)

 

EASZ-Heizwerkführer-2021

Bildlegende 3: Die drei neuen Heizwerkführer Markus Keller, Roland Zwicky und David Nussbaumer, werden für den sicheren Betrieb des Holzkraftwerks zuständig sein.

 

Für Fragen steht Ihnen zur Verfügung:

Urs Rhyner, Geschäftsleiter
urs.rhyner@easz.ch

079 415 07 32